Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Europawahl 2024

am 9. Juni 2024

Listenplatz 51

Als Kandidatin aus dem Landkreis Ansbach tritt die Architektin, Landwirtin und Yogalehrerin Judith Vogel aus Dinkelsbühl auf der Europawahlliste an. Judith Vogel macht sich für eine Reform des Bildungs- und Gesundheitswesens, konkrete Förderprogramme für Baum- und Artenschutz, sowie nachhaltiges, ökologisches Bauen und die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe auf privater und kommunaler Ebene stark. Ihrer Ansicht nach muss für eine politische Förderung von Klimaschutz und Nachhaltigkeit das Verwaltungswesen vereinfacht werden. Einzelnen Kommunen muss mehr und umfassendes Fachwissen für diese interdependenten Themen zur Seite gestellt werden. Um mehr Ökologie und Regionalität bei Großprojekten zu erreichen, sollten die regionalen Vergaberichtlinien wieder über den EU-Richtlinien stehen. Bürgerbeteiligung und direkte Demokratie müssen gestärkt werden.

Listenplatz 79

Aufgewachsen auf dem Land bei Weihenzell, nach mehreren kurzen Phasen verteilt in Deutschland und im Ausland, lebe ich nun seit fast acht Jahren mit meiner Frau in Heilsbronn. Wir haben drei Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren. Beruflich arbeite ich, nach einer Ausbildung zum Feinwerkmechaniker und einem Studium der Lebensmitteltechnologie nun seit mehr als zehn Jahren in einem Kosmetik Unternehmen und kümmere mich um die Verpackung.

Die ÖDP wurde mir bereit durch meinen Opa nähergebracht. Derzeit nehme ich das Amt des stellvertretenden Ortsvorstand Heilsbronn wahr. Außerdem bin ich aktives Mitglied beim Bund Naturschutz und Kassier des Schulfördervereins der Comenius-Grundschule Bürglein.

Ich bin froh das die Grenzen in Europa aufgeweicht wurden und es mittlerweile selbstverständlich ist Freunde auf dem ganzen Kontinent zu haben. Im Europaparlament werde ich mich unter anderem für den Abbau von Grenzen in jeglicher Form einsetzten. Ebenso wichtig ist mir aber auch der nachhaltige Umgang mit unseren Ressourcen und unserer Umwelt. Deshalb werde ich mich für die Schaffung von ganzheitlichen Kreislaufsystemen und der Ausweitung der Ökologischen Landwirtschaft stark machen.