Strahlenmessspaziergang in Lichtenau und Brodswinden

Die ÖDP organisierte bereits den achten Strahlenmessspaziergang mit dem Baubiologen und Heilpraktiker Roman Schilling. Dieser fand am 5. April 2022 in Lichtenau statt.

Während die Strahlung von WLAN und DECT-Telefonen in allen Orten gleichermaßen zu messen ist, stellt sich die Situation bei den Funkwellen durch die Mobilfunkanlagen in jedem Ort anders da. Entscheidend sind hier die Höhe und die Ausrichtung der Sendeanlagen. In der EMF-Karte der Bundesnetzagentur sind in Lichtenau fünf Funkmasten eingezeichnet. Während zwei der Masten von weitem als solche erkennbar sind, wussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Strahlenspaziergang nicht wo sich die drei anderen Standorte befinden sollten. Ausgang des Strahlenmessspaziergangs war der Festplatz in Lichtenau. Herr Schilling konnte mit seinen Hochfrequenzmessgeräten vor allem in Richtung Ansbacher Straße eine hohe Strahlung messen. Deshalb machte sich die Gruppe um Roman Schilling auf den Weg um die Strahlenquelle zu finden und orientierte sich dabei sowohl an den Messwerten als auch an der EMF-Karte. Laut EMF-Karte befindet sich ein Standort in der Nähe des Rathauses und das Messgerät zeigte dies auch eindeutig so an. Allerdings war auf den ersten Blick keine Mobilfunkanlage zu erkennen. Erst bei näherem Hinsehen konnte die Gruppe erkennen, dass die Kamine am Rathaus nicht mit dem Dach verbunden und auch nicht verblecht sind. Die Funkanlagen befinden sich somit unsichtbar direkt in diesen Kaminverkleidungen versteckt.

Im weiteren Verlauf spazierte die Gruppe noch zu dem Funkmast am Ortseingang von Lichtenau. Einige Teilnehmer des Spaziergangs haben vor Jahren durch Unterschriftensammlung versucht diesen Masten zu verhindern. Durch die Messung von Roman Schilling konnte hier allerdings nur eine relativ moderate Strahlung festgestellt werden. Die unsichtbaren Funkanlagen am Rathaus wirken sich dagegen um das 10 fache mehr auf die umgebenden Häuser aus, als der weithin sichtbare Funkmast. Das war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Lichtenau eine überraschende und interessante Erkenntnis.

EMF-Karte:
In Deutschland sind alle Mobilfunksender in einer öffentlich zugänglichen Karte der BundesNetzagentur eingezeichnet.