27 Jahre Tschernobyl

27 Jahre Tschernobyl: Schilddrüsenkrebs und Leukämie sind seit dem vierten Jahr nach der Katastrophe bei Kindern und Erwachsenen allgegenwärtig. An den Folgen der Tschernobyl-Strahlung sind nach sorgfältigen Berechnungen europaweit 1, 6 Millionen Menschen gestorben. Von den 800.000 Liquidatoren leben über 125.000 nicht mehr. Hunderttausende sind schwer krank. Die Neugeborenensterblichkeit ist erhöht. Angeborene Fehlbildungen nehmen mit jeder Generation zu.

2 Jahre Fukushima: Schilddrüsenzysten und -knoten sind bei über 35% der Kinder in der Präfektur Fukushima nachgewiesen, normalerweise aber in diesem Lebensalter sehr selten. Schilddrüsenkrebs ist ab 2014/15 zu befürchten, Leukämie etwas später. Im Dezember 2011, neun Monate nach der Katastrophe, war in Japan die Säuglingssterblichkeit erhöht, die Geburtenzahlen gingen deutlich zurück.

Weltweit sind nach Fukushima noch etwa 430 Atomkraftwerke in Betrieb. Sie sind Türöffner für Atomwaffen. Ein weiterer Super-Gau ist eine Frage der Zeit.

Hier geht es zu Zeitzeugenberichen: