„Herr Söder, Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“

Vortrag mit ÖDP-Landeschefin Agnes Becker am 17.07.2023 in Ansbach

Agnes Becker - Foto:ÖDP

„Das millionenfache Leid unserer Tiere – etwa in der Massentierhaltung, in Versuchslaboren, aber auch in privater Haltung – muss endlich ein Ende haben. Tiere sind fühlende Lebewesen, sie sind unsere Mitgeschöpfe.“ Warum Bayerns Tiere mehr Schutz brauchen und eine/n eigene/n Tierschutzbeauftragte/n bekommen sollten, erklärt die Tierärztin und bayerische ÖDPLandesvorsitzende Agnes Becker am 17.07.2023 im Kunsthaus Reitbahn3 in Ansbach.

Millionen Schweine, Rinder und Hühner leiden allein in Bayern in der Massentierhaltung, auf Transporten und bei der Schlachtung. Nur ein sehr geringer einstelliger Prozentsatz der Nutztier-Halter/innen wird überhaupt pro Jahr kontrolliert. „Gerade in Bayern ist die Kontrolldichte extrem gering, während die Zahl der Verstöße gegen Tierschutzbestimmungen erschreckend hoch ist“, so Agnes Becker. Mit der bayernweiten Petition „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ sammelt die ÖDP Unterschriften für eine Beauftragtenstelle, die in neun Bundesländern bereits Realität ist: Eine Tierschutzbeauftragte bzw. ein Tierschutzbeauftragter soll nicht nur zentrale Ombudsstelle in Bayern sein, sondern sich um die Durchsetzung der einschlägigen Gesetze, die Weiterentwicklung der Regelungen zum Schutz von Tieren, um Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit kümmern. Dabei geht es neben den „Nutztieren“ auch um Labortiere sowie Haustiere, die etwa im Online-Handel, unter falscher Haltung und unter bei abwegigen Züchtungszielen litten. Zudem um Wildtiere, die zunehmend der Zerschneidung, Störung und Schädigung ihrer Lebensräume ausgesetzt seien.

Agnes Becker, Initiatorin des erfolgreichsten bayerischen Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“, will das Projekt vorstellen. Ihr Vortrag „Bayerns Tiere brauchen eine Stimme!“ findet am Montag, den 17.07.2023 im Kunsthaus Reitbahn3 in Ansbach statt und beginnt um 19:30 Uhr. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Zur Referentin:
Agnes Becker, Landesvorsitzende der ÖDP Bayern, Initiatorin des erfolgreichen Volksbegehrens „Rettet die Bienen!“, ÖDP-Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende im Landkreis Passau, Tierärztin

Kurzvita:
Agnes Becker (geb. 1980) aus Wegscheid im Landkreis Passau (Bayern) ist Kreisrätin und Fraktionsvorsitzende einer fünfköpfigen ÖDP-Fraktion im Passauer Kreistag. Von 2009 bis 2022 war sie stellv. Landesvorsitzende der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) in Bayern, seit 2022 ist sie Landesvorsitzende in einer Doppelspitze zusammen mit dem Münchner Stadtrat Tobias Ruff.
Mitglied der ÖDP ist sie seit 1997. Agnes Becker ist gelernte Schreinergesellin und Tierärztin. Im bayerischen Wald betreibt sie eine kleine biozertifizierte Landwirtschaft mit fünf Hektar Grünland und acht Hektar Wald. Im Mai 2018 wurde sie offiziell zur Beauftragten des Volksbegehrens „Artenvielfalt – Rettet die Bienen!“, dem erfolgreichsten Volksbegehren in der bayerischen Geschichte. Anfang 2019 unterschrieben über 1,7 Millionen Menschen, 18,3 % der Wahlberechtigten, für das Volksbegehren und zwangen so die Staatsregierung zum Handeln und zur Annahme des verbesserten Naturschutzgesetzes. Es trat zum 1. August 2019 in Kraft.