Ansähen der Blühfläche des ÖDP-Kreisverbandes Ansbach

Weiherschneidbach

Einen praktischen Beitrag zum Artenschutz will der ÖDP-Kreisverband Ansbach mit der Anlage einer 1.800 m² großen Blühfläche mit zwei unterschiedlichen Mischungen leisten. Das Grundstück in Weiherschneidbach hat ein ÖDP-Mitglied zur Verfügung gestellt.

„Unsere Kulturlandschaft wird maßgeblich durch die Landwirtschaft geprägt. Daher kommt den Agrarlandschaften eine besondere Bedeutung für den Schutz der Umwelt zu“, so die ÖDP-Kreisversitzende Maria Hetzel. Blüten besuchende Insekten benötigen eine sichere Versorgung mit Nektar und Pollen während der gesamten Insektensaison. Darum sind mehrjährige Blühflächen und Wiesen besonders wertvoll für sie, gleichzeitig auch für viele andere Wildtiere und Vögel.

Unter fachkundiger Anleitung von Silvia Unger vom Netzwerk blühende Landschaft haben Aktive des ÖDP-Kreisverbandes die Blühfläche angesät. Verwendet wurde gebietseigenes Saatgut.

Auf ca. 500 m² wurde eine Fettwiese in dem Bereich angesät, in dem noch Obstbäume gepflanzt werden und der bisherige Acker zur Wiese umgewandelt werden soll. Diese Wiese besteht aus Gräsern und Blumen und muss zwei bis drei Mal jährlich gemäht und abgeräumt werden. Der Aufwuchs kann verfüttert werden. Auch eine Beweidung wäre möglich.

Auf der zweiten, ca. 1.300 m² großen, Ackerfläche wurde die mehrjährige Mischung „Blühende Landschaft“ ausgesät. Diese in unsere Kulturlandschaft leider selten gewordenen Flächen sind mit die wertvollsten. Sie werden entweder gar nicht gemäht oder gestaffelt und dienen Insekten nicht nur als Nahrungsquelle sondern die trockenen Stängel, die überjährig stehenbleiben, sind Nistplatz und Überwinterungsschutz. Sehr wertvoll sind die Flächen auch für Wildtiere wie Hasen und Rehe, die dort vielfältige Kräuter als Futter vorfinden und geschützt ihre Jungen setzen. Vögel nutzen die Samen im Winter als Futter. Die mehrjährige, dauerhafte bunte Fläche kann nach Jahren auch wieder anderweitig genutzt werden.

Mit der Fläche will die ÖDP auch die Bevölkerung für das Thema „Artenschutz“ sensibilisieren, äußerte der stellvertretende ÖDP-Kreisvorsitzende Martin Berberich. So plant der Kreisverband regelmäßige Besichtigungen der Flächen um die Entwicklung der Blühflächen zu verfolgen und deren Bedeutung für den Artenschutz allen Interessierten näher zu bringen.