100.000 Menschen in Bayern haben den Radentscheid unterzeichnet

Im Bild von links nach rechts: Dr. Bernhard Schmid (Grüne), Martin Berberich (ÖDP), Waltraut Kaufmann (ADFC) übergeben die Unterschriftenlisten an zwei Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung.

Liebe Mitglieder und Freunde der ÖDP,

seit heute steht fest: 100.000 Menschen in Bayern haben den Radentscheid unterzeichnet, alleine in Ansbach sind 650 Unterschriften geleistet worden. Damit hat das Bündnis Radentscheid Bayern in nur vier Monaten viermal so viele Unterschriften gesammelt, wie für die Zulassung des Volksbegehrens nötig sind. Herzlichen Dank an alle Unterstützer!

In über 100 Städten, Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften übergeben heute Radentscheid-Aktive ihrer Verwaltung Unterschriftenbögen zur Prüfung. Gültig sind alle Unterschriften von Wahlberechtigten zur bayerischen Landtagswahl. Im Anschluss an die Prüfung durch die Kommunen gehen die gesammelten Unterschriften an das bayerische Innenministerium, das über die Zulassung und die 14-tägige Eintragungsfrist für das eigentliche Volksbegehren entscheiden wird. Voraussichtlich im Frühjahr oder Sommer 2023 sind die Menschen in Bayern dann aufgerufen, sich in ihrem Rathaus für den Radentscheid Bayern einzutragen.

Auch in Ansbach übergaben am heutigen Mittwoch, 16. November 2022, die lokalen Koordinatoren für den Radentscheid-Bayern die Unterschriften an die Stadtverwaltung.