Fahrt nach Ungersheim

Exkursion ins Elsass

„Worauf warten wir noch?“ heißt der Film in dem die Gemeinde Ungersheim und deren engagierter Bürgermeister vorgestellt wird. Ungersheim hat schon vor Jahren begonnen energieautark zu werden, den lokalen Handel zu fördern, gemeinschaftlich Gemüse anzubauen und zu verwerten. Die Gemeinde hat sich der Transition-Town-Bewegung angeschlossen und eine regionale Währung, den „Radi“ eingeführt.

Der ÖDP-Kreisverband Ansbach musste jetzt zwei Jahre warten bis durch den Wegfall der Corona-Regeln die lange geplante Reise nach Ungersheim durchgeführt werden konnte. Nach einer Filmvorführung von „Worauf warten wir noch?“ im Jahr 2019 wurde die Fahrt für das Frühjahr 2020 vorbereitet und im Frühjahr 2022 konnten wir endlich fahren

Der Bürgermeister, Monsieur Mensch, empfing uns herzlich im Rathaus von Ungersheim und begleitete uns den ganzen Tag um seine Gemeinde mit allen Projekten vorzustellen. Die öffentlichen Gebäude sind größtenteils energieautark und werden über Photovoltaik mit Strom und über Solar mit Warmwasser versorgt. Das ehemalige Kali-Abbaugelände wird der Natur überlassen. Auf dem angrenzenden „Kohlacker“ wird Gemüse angebaut, welches vor Ort verwertet und regional vermarktet wird. Das angebaute Gemüse wird auch in der Schulküche verwendet. Ermöglicht wird dies durch einen Verein, dem sich 400 Ungersheimer angeschlossen haben und aktiv in der Gemeinde mitarbeiten. Motor des Ganzen ist Monsieur Mensch, der uns als sehr vorausschauender und innovativer Bürgermeister begeisterte.

Auf dem weiteren Programm der Exkursion stand das Eco Mussee, in dem alte Gebäude zu Museumszwecken neu aufgebaut wurden. Alte Handwerkskunst und landwirtschaftliche Geräte werden den ganzen Tag über vorgestellt und in einigen der Häuser wird noch wie früher gekocht und gearbeitet. Eingebettet ist das Museum in eine wunderschöne Natur.

Das Hotel, in dem wir die zwei Tage verbringen durften, ist an das Museum angeschlossen und besteht ebenfalls aus mehreren alten Fachwerkhäusern, in denen die Zimmer untergebracht sind.

Den Abschluss unserer Exkursion bildete die Fahrt nach Straßburg. Dort stand der Besuch des Europaparlaments auf dem Programm. Nach einer Führung durch das Parlament wurden wir von der Europaabgeordneten der ÖDP, Manuale Ripa, empfangen. Sie erläuterte die Arbeit im Parlament und wie schwierig es oftmals ist zu Entscheidungen zu kommen. Frau Ripa hat sich im europäischen Parlament der Fraktion „ Der Grünen/Europäische Freie Allianz“ angeschlossen. In ihrem Bericht wurde deutlich, dass ihr die Kernthemen der ÖDP wie Umweltschutz, Klimaschutz, Biodiversität und Tierwohl am Herzen liegen uns sie sich dafür im europäischen Parlament einsetzt.

Nach dem Besuch des europäischen Parlaments konnten wir noch die Altstadt von Straßburg genießen, bevor wir die Heimreise nach Ansbach antraten.

Es war eine sehr interessante und informative Fahrt mit vielen schönen Eindrücken und Erlebnissen in einer äußerst harmonischen Gruppe. Wir bedanken uns bei Günther Brendle-Behnisch für die gute Organisation.