Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Persönlicher Kommentar

ÖDP-Kreisvorsitzende Maria Hetzel zum Jahresbschluß

Maria Hetzel

Maria Hetzel

Liebe Mitglieder und Freunde der ÖDP,

ein besonderes Jahr geht zu Ende. Ein Jahr, in dem wir auf so manches verzichten und Gewohnheiten ändern mussten. Ich hoffe, dass es Ihnen / Euch trotz allem gut geht.

Derzeit denke ich an die Menschen, für die Corona eine besonders große Herausforderung ist. An die Menschen in den Alten- und Pflegeheimen und in den Einrichtungen für Menschen mit Behinderung. An alle, die ihre Arbeitsstelle verloren haben oder von Arbeitslosigkeit bedroht sind, an die Kulturschaffenden, an Schülerinnen und Schüler. Die Reihe könnte man fortsetzen. Vor allem aber denke ich an das Pflegepersonal in den Kliniken und Heimen. Sie leisten enorm viel und ich würde mir wünschen, dass die Politik aus der Krise die Lehre zieht und das Pflegepersonal besser bezahlt, mehr Stellen schafft und für bessere Arbeitsbedingungen sorgt.

Besonders denke ich auch an alle, die in dieser Zeit alleine sind. Ich hoffe, dass keiner die Weihnachtsfeiertage einsam verbringen muss -  es sei denn, es ist so gewünscht.  Denn nicht nur der Virus kann krank machen, sondern auch Einsamkeit und Angst.

Aber nun zur ÖDP und unserem Kreisverband. Leider konnten wir seit Mitte März nur wenige Präsenzveranstaltungen abhalten. Bis zur Kommunalwahl lief alles wie gewohnt mit vielen Infoständen, Infotreffen und weiteren Veranstaltungen. Im Sommer haben wir wieder unsere Infotreffen angeboten und mehrere Strahlenmessspaziergänge mit Roman Schilling durchgeführt. Im Herbst hatten wir eine Infoveranstaltung mit Sarah Robinson vom Unverpackt-Laden in Ansbach. Der Laden ist mittlerweile eröffnet, sehr schön gestaltet und bietet ein gutes Sortiment. Auch eine Waldbegehung mit dem Bereichsleiter Forsten des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Herrn Fuhrmann, stand im September auf dem Programm. Bei unserer Jahreshauptversammlung Ende September wurden eine neue Beisitzerin und ein neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Sandra Carle-Wolf und Sebastian Klein sind seitdem im Kreisvorstand vertreten. Im November mussten wir unsere Aktivitäten wieder einschränken. Mittlerweile haben wir auch einen Infotreff per Videokonferenz angeboten, werden im Januar das Angebot fortsetzen und evtl. zusätzlich Vorträge anbieten. Präsenzveranstaltungen werden in nächster Zeit kaum stattfinden können.

Zu einer Präsenzveranstaltung werden unsere Mitglieder dennoch demnächst eingeladen werden. Wir wollen einen Bundestagsdirektkandidat*in  aufstellen und dies geht nach den bundesrechtlichen Vorschriften nur in Präsenz.

Wie bereits angekündigt, kann auch der Jahresempfang nicht stattfinden. Deshalb möchte mich auf diesem Wege für Ihre / Eure Unterstützung in diesem Jahr ganz herzlich bedanken. Ich bedanke mich bei allen, die aktiv als Kandidatin oder Kandidat bei den Kommunalwahlen dabei waren, bei allen unseren Spendern und Spenderinnen, bei allen, die an unseren Veranstaltungen teilnehmen, bei allen, die uns auf andere Weise unterstützen, sei es „nur“ mit guten Gedanken.

Ich wünsche Ihnen / Euch ein frohes, besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes neues Jahr.

Herzliche Grüße

 
  

 

 

Maria Hetzel                                                             

ÖDP-Kreisverband Ansbach                                                                                          

Fasanenweg 12

91590 Bruckberg

Tel. 09824 5532

www.oedp-ansbach.de

 

 

Autor/in:
Maria Hetzel
Zurück

Wichtiger Hinweis:
Blogbeiträge stellen die persönliche Meinung einzelner Parteimitglieder dar. Diese kann in Einzelfällen von der Programmlage der Partei abweichend sein. Auch ist es möglich, dass zu einzelnen Themen und Aspekten in der ÖDP noch keine Programmlage existiert.