Teilnahme an der Aktion Saub(a)er

Im Bild ein Teil unserer Gruppe mit unseren jüngsten Teilnehmern. (Foto H-G Pelzer)

Ansbach, 27.04.2024

ÖDP beteiligte sich an der Aktion Saub(ä)er der Müllaufräumaktion der Stadt Ansbach

Aktiver Beitrag für eine saubere Umwelt

Bei sonnigem Wetter waren unsere fleißigen Helfer und Helferinnen bei der alljährlich von der Stadt Ansbach organisierten Müllaufräumaktion unterwegs, um gedankenlos weggeworfenem Müll in der Natur aufzusammeln.

Besorgniserregend waren die Mengen an Kleinplastik und Zigarettenkippen, die von den Beteiligten mühevoll eingesammelt wurden. Selbst Pfandflaschen aus Glas und Plastik ließen sich unter Sträuchern finden. Der gefundene Müll wurde in Säcke gesammelt und ordentlich entsorgt.

Ein großes Problem sind die vielen Zigarettenkippen, die an fast jeder Ruhebank achtlos weggeworfen werden. Bis zu 4.000 schädliche Stoffe sind in einer Zigarettenkippe zu finden. Sie machen die kleinen Zigarettenreste zu Sondermüll, der keineswegs harmlos ist. So kann eine einzige Kippe zwischen 40 und 60 Liter sauberes Grundwasser verunreinigen. Jeder Raucher könne hier durch die Mitnahme und Benutzung von Taschenaschenbechern die Tier- und Umwelt schonen.

Nach getaner Arbeit gab es für alle Teilnehmer ein von der Stadt Ansbach organisiertes Mittagessen und ein gutes Miteinander.

Hier ein Teil des überwiegenden Plastikmülls (Foto H_G Pelzer)